Grundlagen

Dem Kind in seiner Gesamtheit wird in in der Da Vinci Akademie seine Aufmerksamkeit geschenkt. Durch Beobachten des Kindes erfahren die PädagogInnen mehr über die Fähigkeiten und damit mögliche Ideen für die im Moment gerade passende Unterstützung und Begleitung im Entwicklungsprozess.

Die freie Zeiteinteilung lässt genügend Zeit für eigene Fragestellungen und die Auseinandersetzung mit Problemen sowie die Suche nach Lösungen und Antworten darauf. Durch die eigene Lösungsfindung wird der Horizont geöffnet, das Vertrauen in sich selbst wird gestärkt.

 

Jedes Kind erfährt nicht nur auf seine jeweilige Individualität hin maßgeschneiderte Begleitung  sondern wird auch in seiner Eigenschaft als einmalige Person – unabhängig von seiner Rolle innerhalb des Systems - wahrgenommen und wertgeschätzt. Erklärtes Ziel ist es, bei den Kindern ein Persönlichkeitswachstum auszulösen, das sie dazu befähigt, ihr Leben in eigenverantwortlicher Weise sinn- und wertvoll zu gestalten. Dabei schöpfen sie ihr volles Potenzial aus und bringen das, was sie geleistet und gelernt haben, mit sich selbst in Beziehung. 

 


Das Besondere an der daVinci Akademie

  • Kompetenzen und Begabungen der Kinder erkennen und fördern
  • Begleitetes, aber selbst bestimmtes Lernen in 12 Kompetenzräumen 
  • Individuelles, dreidimensionales Lernen
  • Selbständige und eigenbestimmte Bewegung im Kindergarten-Alltag als wesentlicher Teil der Persönlichkeitsentfaltung
  • die Rolle der PädagogInnen als BegleiterInnen
  • Das pädagogische Konzept "Der nächste natürliche Schritt", das ständig an den Beobachtungen der Kinder wächst