Grundlagen

Da Vinci Akademie Wels - Entdecke deine Begabung!

Die Welt(en) der Bildung sind vielfältig, die Bildungs-Welt der Da Vinci Akademie in Wels ist eine ganz besondere. Im Selbst-Verständnis der privaten Bildungseinrichtung steht ein ganzheitlicher Bildungsbegriff im Zentrum. In einem lebendig gestalteten Entwicklungsprozess erwerben die Schüler  neben faktischem Wissen reflexive, soziale und ethische Kompetenzen.

Die Da Vinci Akademie begleitet Kinder in diesem Prozess der Selbstentwicklung. Jedes Kind erfährt nicht nur auf seine jeweilige Individualität hin maßgeschneiderte Begleitung  sondern wird auch in seiner Eigenschaft als einmalige Person – unabhängig von seiner Rolle innerhalb des Systems - wahrgenommen und wertgeschätzt. Erklärtes Ziel ist es, bei den Kindern ein Persönlichkeitswachstum auszulösen, das sie dazu befähigt, ihr Leben in eigenverantwortlicher Weise sinn- und wertvoll zu gestalten. Dabei schöpfen sie ihr volles Potenzial aus und bringen das, was sie geleistet und gelernt haben, mit sich selbst in Beziehung.

Durch begleitetes, aber selbstbestimmtes Lernen in 12 Kompetenzräumen erwerben die Kinder mit Hilfe vorbereiteter Lernmaterialien Grund-und Spezialkompetenzen. Eine Vertiefung in persönliche Interessensbereiche ohne Zeiteinschränkung ermöglicht es jedem Kind, sich seiner Veranlagung nach zu entwickeln. Jedes Kind setzt selbst seinen „nächsten natürlichen Schritt“. Die Lernkultur in der Da Vinci Akademie vermittelt eine positive Einstellung zur eigenen Leistung. Diese wird als Weg zu persönlicher Erfüllung gesehen. Durch Auflösung der Jahrgangsgrenzen wird der individuellen Entwicklung der einzelnen Kinder zusätzlich Rechnung getragen. Ergebnis dieses Arbeitens ist nachhaltiges Wissen und die Fähigkeit zum Transfer durch vernetztes Denken. Die jeweiligen Entwicklungsschritte werden begleitend beobachtet und dokumentiert.

 

Die Logik des Spielens.

„Lernen ist Spielen. Spielen ist lernen.“ Nicht das Angebot zählt, sondern das Erlebnis. Nicht wie die Pädagogen es meinen, sondern wie das Kind es erlebt. Durch die Reflexion des Erlebten lernt das Kind. „Du bist die Hauptperson in deinem Leben, interessiere dich für dich!  Lerne, dein Leben selbst zu steuern“, so lautet ist das Credo der Da Vinci Akademie.