„Gib mir was ich brauche, um zu sein.
Und ich bin!“
„Der nächste natürliche Schritt“ – Die Entwicklungsschritte des Kindes sind individuell.
Wir leben in der Da Vinci Akademie eine „Person“-orientierte Philosophie.
Nicht das Geburtsdatum entscheidet, sondern der Reflexions-Reifegrad des Kindes, das aus sich selbst heraus entscheidet, welchen nächsten natürlichen Schritt es wählt.
Wir begleiten das Kind im Prozess der Selbstentwicklung. Die Pädagogen bieten maßgeschneiderte Betreuung.
Die erworbenen Kompetenzen
In der Da Vinci Akademie werden die Grundkompetenzen nach dem Herzogenburger Lehrplan erworben:
durch individuelles Lernen mit den Pädagogen und "Gästen" bzw. Experten
es gibt vorbereitetes Lernmaterial in Form von Schulbüchern, Montessori-Materialien usw. und selbst erarbeitetes Lernmaterial von Kindern und Pädagogen und Gästen.
Neben faktischem Wissen erwirbt das Kind in der Da Vinci Akademie reflexive, soziale und ethische Kompetenzen.
Das Kind schöpft sein volles Potenzial aus und bringt das, was es geleistet und gelernt hat, mit sich selbst in Beziehung.
Mehr Wissen. In 12 Kompetenzräumen.
1. Sprache, Schrift, Philosophie, Geschichte
2. Schneiderei
3. Bewegung (Basketball, Fußball, Yoga, Tanz, Volleyball, usw.)
4. Werkraum
5. Ernährung und Gesundheit (Kochen, Gartenarbeiten, Kräuterkunde, usw.)
6. Bibliothek
7. Malort nach Arno Stern
8. Theater/Rollenspiel (im eigenen Kellertheater)
9. Harmonik (Musik, Geometrie, Zahl & Klang)
10. Informationstechnologie
11. Naturwissenschaften (Mathematik, Chemie, Physik, Geografie, Biologie, usw.)
12. Management/Organisation/Betriebsführung (Organisation von Festen, usw.)
Bei uns gibt es große, offene helle Räume, die eine harmonische ruhige Atmosphäre für konzentriertes Lernen alleine oder in Gruppen ermöglichen.
Eigens vorbereitete Plätze für Versuche in den Bereichen Chemie, Physik, Mathematik laden die Kinder zum Forschen und Experimentieren ein.
PädagogInnen und Entwicklungsbegleiter
Den PädagogInnen kommt im Konzept der Akademie eine besondere Rolle und Aufgabe zu. Entscheidend ist dabei: Die PädagogInnen sind die Begleiter der Kinder.
Sie sind aufmerksame Beobachter und Förderer der Lernentwicklung Ihrer Kinder.
Materialarbeit
Die Materialarbeit ist wesentlicher Bestandteil des Konzeptes.
Für jeden Bereich findet das Kind bzw. der Jugendliche Materialien, die ein aktives Erarbeiten ermöglichen, z.B. zur Division, zum Erarbeiten der Buchstaben, zum Wurzelziehen usw.
Das Material beinhaltet eine Selbstkontrolle, damit das Kind das Arbeitsergebnis selbstständig überprüfen kann.
Wichtig ist das aktive, konzentrierte Arbeiten des Kindes und die eigene Auseinandersetzung mit den Inhalten
Eine intensive Basisarbeit legt den Grundstein für aufbauendes, vernetztes Arbeiten und Denken
Jedes Kind arbeitet in seinem individuellen Tempo, damit es Inhalte verinnerlichen kann und entsprechend Zeit zur Vertiefung hat und bei Bedarf auch rasch in seiner Arbeit voranschreiten kann.
Der Tag der SchülerInnen setzt sich aus Materialarbeit und Projektarbeit zusammen.
Projektarbeit
Die Projektarbeit umfasst die Auseinandersetzung mit Themen wie der Erdentstehung in schriftlicher Form, kreativer Form, im Bauen von Modellen, in physikalischen und chemischen Experimenten und vielem mehr. Alle Fachbereiche fließen zusammen und ergänzen sich.
Die Ergebnisse der Projektarbeit werden in der Gruppe präsentiert.